WEINlese

Mit unserer jungen PIWI-Sorte Muscaris wurde bereits Ende August mit der WEINlese gestartet. Mit tatkräftiger Unterstützung von Familie & Freunden konnten wir innerhalb weniger Stunden per Hand die Trauben lesen & nach Hause bringen. Die Trauben zeigten sich bereits schön reif & hocharomatisch. Wir freuen uns schon auf die neue SEEperle mit dieser duftigen Sorte!

Ein ergiebiger Regen zwang uns dann zu einer mehrtägigen Lesepause - der Ruhe vor dem sprichwörtlichen Sturm sozusagen. Danach konnten wir Schritt für Schritt die gesamte Ernte heimbringen. Am Weingut lief die Presse jeden Tag rund und der Keller wurde wieder aufgefüllt. Nun brodelt & gärt es noch leise vor sich hin. Bald kann sich der JungWEIN in Ruhe entwickeln.

Wir erwarten einen hocharomatischen & qualitativ hervorragenden Jahrgang! Die Erntemenge ist leider bis zu 40% geringer ausgefallen. Aber solange die Qualität stimmt, ist alles gut.