WEINlese erfolgreich abgeschlossen!

Die WEINlese war dieses Jahr eine richtige Herausforderung! Das Wetter war chaotisch, aber nun sind wir umso glücklicher, dass wir es geschafft haben.

Begonnen haben wir schon Ende August mit der Piwi-Sorte MUSCARiS für unsere SEEperle. Wunderbares Traubenmaterial & saftig-aromatischer Traubenmost!
Danach ging es schrittweise weiter mit den weißen Trauben: der CHARDONNAY war bereits besonders schön goldgelb & vollreif geerntet, während z.B. der WEiSSBURGUNDER auf der kühlen Riede Kranawitzl eine Woche danach gelesen wurde. So hat die Sorte und die Lage großen Einfluß auf die Reife und schließlich die Ernte. Und ein Faktor ist sowieso übermächtig: das WETTER! So hat es im September tageweise geregnet, auch die Temperaturen waren schon sehr herbstlich kalt. So mussten wir zwangsweise eine Erntepause einlegen. Schließlich konnten wir Ende September unsere roten Trauben nach Hause bringen. Diese & auch noch besondere weiße Trauben gären noch auf der Maische und werden bald gepresst. Mit Menge & Qualität sind wir sehr zufrieden!

Es scheint ein sehr ausgewogener Jahrgang zu werden - wir freuen uns schon auf die ersten Verkostungen mit euch!